Was ist CrossFit?

CrossFit ist ein funktionelles, ganzheitliches und vielfältiges Training auf hoher Intensitätsstufe. In den 80er Jahren begann CrossFit-Gründer und heutiger CEO Greg Glassman in Kalifornien, die Fitnessdisziplinen Kunstturnen, Gewichtheben, Powerlifting und Leichtathletik zu vermischen und zu kombinieren. Die ersten Trainings absolvierte er mit Kunden in seiner Garage, später in sogenannten CrossFit-Boxen in immer grösseren Gruppen. Heute ist CrossFit einer der grössten Fitnessbereiche und zählt allein in der Schweiz über 100 Boxen.

Wie funktioniert CrossFit?

Abwechslungsreich
jeden Tag neu

Bei uns ist kein Training wie das Andere. Es ist intensiv, abwechslungsreich und fordert dich immer wieder neu heraus. Durch das täglich wechselnde Trainingsprogramm wird jedes Training zu einem einzigartigen Erlebnis. Es gibt unzählige Übungen zu erlernen und zu meistern; vom perfekten Liegestütz, Kniebeugen in allen Variationen bis zum Handstandlaufen wird dir alles beigebracht was dein Herz begehrt.

Funktionell
alltägliche Bewegungen

Kraft – cardiovaskuläre Ausdauer – Durchhaltevermögen, Beweglicheit, Schnellkraft, Gechwindigkeit, Koordination, Agilität, Balance, Genauigkeit
All diese „Fitnessparamter“ trainieren wir im CrossFit. Du bist nur so fit wie du diese 10 Fähigkeiten beherrschst, und diese Parameter trainieren wir duch das Ausüben von funktionellen Bewegungen.
Dies bedeutet, wir trainieren Bewegungen und keine isolierten Muskeln. Jeden Tag hebst du Lasten vom Boden auf, dies trainieren wir z.B. mit Kreuzheben. Dafür findest du bei unseren Trainingsplänen keine Bizepscurls, oder kannst du dich erinnern wann du das letzte mal im Alltag einen Bizepscurl gebraucht hast?

Intensiv
hohe Intensitäten

Möglichst viel Arbeitskapazität in möglichst kurzer Zeit. Dies beschreibt CrossFit.
CrossFit ist intensiv und durch die gegebene Intenstität erzielen wir Resultate. Je mehr du in einer vorgegebenen Zeitspanne bewältigen kannst umso fitter bist du, umso intensiver wird dein Training. Um diese Intensität zu erreichen, muss man an seine Grenzen gehen und dort bleiben. CrossFit wird dich herausfordern, dies ist weder einfach noch angenehm. Es fordert und schmiedet deine Willenskraft.
Wichtig: Technik geht immer vor Intensität. Eine hohe Intensität wird daran gemessen, wie lange du eine gute Technik beibehalten kannst – möglichst schnell mit schlechter Technik bietet keinen nachhaltigen Trainingserfolg.

Vorteile und Gründe für CrossFit

Kein Training ist gleich, dir wird nie langweilig werden und du wirst immer aufs neue gefordert.

Dein Wohlbefinden wird sich innert kürzester Zeit sichtbar verbessern. Du wirst Belastbarer im Alltag und Sport und formst zudem noch deinen Körper.

Wir trainieren in kleinen Gruppen an 10 Leuten. Unsere familäre Athmosphäre ist das, was uns einzigartig macht. Zusammen wird geschwitzt, gelacht und einander angefeuert. Bei uns bist du nicht bloss als Kunde wahrgenommen, bei uns bist du ein Teil unserer Gemeinschaft!

Durch die Intenstät beim CrossFit trainierst du dein Herzkeislaufsysten. Dies macht dein Herz stärker, dein Körper wird besser mit Energie versorgt und du wirst bei allem leistungsfähiger.

Du möchtest abnehmen oder Muskeln aufbauen?
Mit CrossFit verbrennst du mehr Kalorien als mit einer Stunde Jogging. Zudem wird durch CrossFit dein Hormonhaushalt angeregt und deine Körperkomposition wird sich innert kürzester Zeit verändern.

Je fitter du körperlich und mental bist umso besser wirst du Herausforderungen des Alltags bewältigen. CrossFit entsresst, macht glücklich und gibt dir die Vitalität welche du schon immer wolltest.

FAQ

Ist CrossFit gefährlich?

Im CrossFit absolvieren wir komplexe Übungen unter hohen Intensitäten, was in der Theorie ein erhöhtes Verletzungsrisiko darstellt. Durch das eng betreute Training und unsere top ausgebildeten Coaches senken wir das Verletzungsrisko auf ein Minimum. Qualität geht über Quantität und du erlernst alle Übungen von Grund auf mit einer sauberen Technik. Daher ist CrossFit, sofern unter profesionneller Aufsicht durchgeführt, nicht gefährlich.

Für wen ist CrossFit?

CrossFit ist für jedermann geeignet. Ob du lange oder gar keinen Sport gemacht hast oder ein top trainierter Athlet bist. Wir können alle Trainings auf das jeweilige Niveau skalieren, so ist jeder gefordert aber niemand überfordert.

Wieso CrossFit und nicht in ein Fitnesstudio?

Hier könnte nun ein riesen Roman über die Vorteile von CrossFit stehen, über ein abwechslungsreiches Training, über „echte Fitness“ und darüber was funktionelles Training ist. Du musst CrossFit erleben um es zu verstehen, komm vorbei und du wirst wissen warum CrossFit, garantiert!

Was muss ich können um anzufangen?

Ausser dem Willen zu uns in Training zu kommen benötigst du keine Vorkenntnisse oder ein bestimmtes Fitnesslevel. Wir lernen dir alles was du benötigst und werden dir zur besten Fitness deines Lebens verhelfen.

Was muss ich ins erste Training mitnehmen?

Sportschuhe (am besten Flach und hart, zum Start reichen auch Joggingschuhe) sowie ein passeneds und bequemes Trainingsoutfit.

Muss ich Fit sein um CrossFit zu machen?

Musst du gut fussballspielen können damit du  einem Fussballclub beitreten kannst? Natürlich nicht, schliesslich sind wir dazu da, dich fit zu machen! Trau dich und melde dich noch heute für ein Probetraining, du wirst es nicht bereuen!

Was ist CrossFit?

World-Class Fitness in 100 Words

Eat meat and vegetables, nuts and seeds, some fruit, little starch and no sugar. Keep intake to levels that will support exercise but not body fat. Practice and train major lifts: deadlift, clean, squat, presses, clean and jerk, and snatch. Similarly, master the basics of gymnastics: pull-ups, dips, rope climbs, push-ups, sit-ups, presses to handstand, pirouettes, flips, splits, and holds. Bike, run, swim, row, etc, hard and fast. Five or six days per week mix these elements in as many combinations and patterns as creativity will allow. Routine is the enemy. Keep workouts short and intense. Regularly learn and play new sports.

Greg Glassman, CrossFit CEO and Founder

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