Das Rezept zum Sonntag
High Fiber, high Protein, low carb Brot
Zeitaufwand: 10min + 60min Backzeit
Wenn du denkst Vollkornbrot enthalte viele Ballaststoffe, dann kennst du unser Brot mit Flohsamenschalen noch nicht.
Das Brot enthält enorme Mengen an Ballaststoffen aus Flohsamenschalen. Durch das teilentölte Mandelmehl mit einem Proteinanteil von 45g/100g hilft es dir zudem, deinen täglichen Proteinbedarf zu decken und die darin enthalten ungesättigten Fettsäuren unterstützen deinen Stoffwechsels.
Aufgrund des relativ hohen Phytinsäuregehalts empfehlen wir allerdings, dieses Brot nicht täglich zu konsumieren. Es soll eine gesunde alternative zu normalem Brot z.B. bei einem Bruch darstellen.
Wenn du dich über den gesundheitlichen Nutzen dieser Informieren möchtest empfehlen wir dir folgenden Beitrag: Flohsamenschalen
Benötigte Zutaten:
220g Mandelmehl
180g Flohsamenschalen
17g Weinstein Backpulver
1.5tl Meersalz
6 Eiklar (Freiland oder Bio)
100ml Kokosmilch
500ml heisses Wasser (Wasserkocher oder aufkochen)
1 Küchenmaschine mit Teigrührer
Zubereitung:
1.) Ofen auf 200° (Umluft) vorheizen
2.) Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine gut vermischen.
3.) Eier aufschlagen und das Eiklar mit 100ml Kokosmilch in einem geeigneten Gefäss vermischen
4.) Kokosmilch/Eiklar Gemisch langsam in die Trockenmasse geben und die Küchenmaschine bei mittlerer Stufe das ganze unterrühren lassen.
5.) Nun die Küchenmaschine auf die höchste Stufe stellen und 500ml heisses Wasser langsam hinzugeben, bis eine klebrige, teigige Masse entsteht.
5.) Den Teig zu 3 gleich grossen Teilen trennen (ca. 400g pro Brot)
6.) Den Teig nun gut mit den Händen zusammenpressen (Luft soll raus) und 3 gleich lange Würste formen
7.) Die Brote nun mit der Handfläche flachdrücken so dass 3 gleichmässig geformte (kleinere) Brote entstehen & das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben.
8.) 60min warten und dann die Brote aus dem Ofen nehmen. WICHTIG: Den Ofen während des Backvorgangs nicht öffnen, ansonsten könnten die Brote zusammenfallen.
Verzehr Empfehlung:
Brot mit den gewünschten Zutaten/Aufstrich belegen und geniessen. Schmeckt besonders gut getoastet mit geräuchertem Wildlachs und Zwiebeln.
Makronährstoffe:
- 1 Brot:
385kcal
43g Eiweiss
10g Kohlenhydrate
14g Fett
66g (!) Ballaststoffe